Holunderblüten Rezepte

Meine Sirupmischung

30 eher kleine Holunderblütendolden, 1 1/2 Liter Wasser, 1 1/2 kg brauner Zucker (hell), 3 Zitronen, Schale einer Orange, 20g Zitronensäure

Das Wasser hatte ich aufgekocht, dann den Zucker darin gelöst. Die Zitronen habe ich in Scheiben geschnitten und die Kerne entfernt. Die Blüten habe ich so knapp wie möglich abgeschnitten, also möglichst wenig Stängel mit verwendet.

Alle Zutaten habe ich vermischt. Sie müssen jetzt noch 2 Tage an einem kühlen, dunklen Ort ziehen, ab und zu (2 mal täglich) umrühren.
Dann filtert man den Ansatz durch ein feines Sieb, Küchentuch oder eine Stoffwindel und füllt den Sirup in mit kochendem Wasser ausgespülte Flaschen. Diese lagert man kühl, am besten im Keller.

Holunderblüte

Ich habe mehrere Anleitungen für Holunderblüten- Sirup, eine ist mit zusätzlich zwei Zitronen und eine mit der Schale einer Orange, eine nur mit Zitronensäure. Die Anzahl der Blütendolden und die der Zitronensäure variieren, was verständlich ist. Woher soll ich wissen, wie groß die Dolden im Originalrezept waren. Und der eine mag es mehr säuerlich , der andere weniger. Also ist meine Devise, nicht zu extrem dem Rezept folgen.

Die Angaben für Holunderblütensirup reichten, auf 1 1/2 Liter Wasser bezogen, von 20g bis 75g Zitronensäure, von 1 1/2 kg bis 2 1/4 kg Zucker, 10 bis 30 Holunderblütendolden.

Einmal hatte ich gelesen, dass man die Holunderblüten eine Weile in einem Korb (ein Tuch geht auch) lassen soll, damit die kleinen Insekten herauskrabbeln. Das habe ich gemacht und es war wirklich gut so. Aus den Blüten kamen viele kleine Käferchen.

Im Herbst, wenn die Holunderbeeren reif sind, kann man zusammen mit Holunderblütensirup Likör herstellen. Dazu muß man 1 1/2 Liter Sirup aufheben. Das Rezept kommt am Schluß..

Holundersekt und alkoholfreie Limonade

Man gibt zu Sekt oder Prosecco einige Tropfen Holunderblütensirup. Für die Limonade nimmt man etwas Sirup und füllt mit Mineralwasser auf. Servieren kann man mit Zitronenscheiben, Eiswürfeln und Minzblättern.

"Hugo"

Meinen letzten und leckersten "Hugo" bekam ich folgendermaßen serviert:
Etwa 3 Minzblätter, eine Limettenscheibe, Rieslingsekt und etwas Holunderblütensirup mit 2 Eiswürfeln und etwas Mineralwasser in einem bauchigen Weinglas.
Das war in Gimmeldingen in der Pfalz. Dort gibt es Riesling Sekt direkt vom Winzer und nicht Prosecco.
Wichtig!
Das alles musste man ordentlich mit dem Strohhalm rühren.

Ansonsten nimmt man Prosecco anstatt Sekt. Das Eis kann auch wegfallen. Anstatt einer Limettenscheibe kann man eine Zitronenscheibe nehmen. Die Pfefferminz Blätter sollte man möglichst etwas zerquetschen.

"Echter" Hollersekt

7 große Holunderblütendolden in 7 Litern Wasser ansetzen, 3 ungespritzte Zitronen in Scheiben schneiden, entkernen und dazu geben. Diese Mischung 24 Stunden stehen lassen. Danach durch ein Tuch abseihen; 1 kg Zucker und nochmals Zitronensaft nach Geschmack dazugeben. Mehrmals gut umrühren, noch einen Tag stehen lassen.
Man kann das Getränk natürlich jetzt schon trinken. Ansonsten in stabile Flaschen füllen und 1 bis 2 Monate lagern. Die Flasche dann vorsichtig öffnen, damit der Inhalt nicht übersprudelt.

Ausgebackene Holunderblüten

10 Blütendolden von Staub und Käfern befreien, ein kleines Stück vom Stängelende dran lassen, damit man die Dolde später einfach in den Teig tauchen kann.

200g Mehl, 250 ml Milch, 2 Essl. Rum (oder auch nicht), 1 gute Prise Salz, 2 Teel. Honig, 1 Ei zu einem Teig verquirlen, 30 Minuten quellen lassen.

Anstatt Honig kann man auch Zucker nehmen. Das Ei kann man durch 2 EL Kichererbsenmehl oder einen knappen Teelöffel Backpulver ersetzen. Ganz frisch serviert schmecken die "Pfannkuchen" auch ohne Ei, Backpulver oder Kichererbsenmehl. Nach dem Abkühlen werden sie dann allerdings schnell hart.

Zum Bestreuen 1 Teel. Zimt (falls man Zimt mag) und 3 Teel. Zucker mischen.

Butterschmalz oder Öl auf 180 Grad erhitzen. Eventuell Temperatur mit Teigtropfen prüfen oder einen Holzlöffelstiel hinein tauchen. Wenn kleine Blasen aufsteigen ist die Temperatur richtig.

Die Holunderblüten in den Teig tauchen und im heißen Fett ausbacken. Bevor man sie wendet, alle überstehenden Stängelteile abschneiden. Dann nacheinander goldgelb ausbacken, abtropfen lassen und mit Zimtzucker oder nur Zucker bestreut servieren.

"Holler" Likör

Zutaten:

1 kg abgerebelte Holunderbeeren, 500g Kandiszucker, 1 Vanilleschote, 1 Zimtstange, Orangenschale, 1 l Obstler, 1,5 l Holunderblütensirup

Runde 1

Im Herbst sammelt man Holunderbeeren, die völlig reif sind. Man wäscht und trocknet sie. Dann rebelt man sie ab und füllt sie in ein großes Glas mit Deckel. Die Vanilleschote schneidet man auf und schabt den Inhalt heraus. Diesen samt Schote gibt man auch in das Glas. Weiterhin füllt man den Kandiszucker, die Zimtstange und die Schale einer unbehandelelten Orange mit hinein. Am Schluß kommen der Obstler und der Holunderblütensirup dazu. Alles wird gut vermischt.
Der Ansatz muss 8 Wochen in der Herbstsonne ziehen.

Runde 2

Danach schüttet man alles durch ein Sieb. Die Früchte werden gut ausgedrückt. Dann wird alles durch ein Tuch gefiltert und 8 Wochen lang kühl und dunkel gelagert.
Dieses Getränk wirkt wärmend und kräftigend.