Elwetritsche, die Lieblingsvögel der Pfälzer, deren Intelligenz aber oft unterschätzt wird (in diesem Fall die, der Vögel).
Elwetritsche, die Lieblingsvögel der Pfälzer, deren Intelligenz aber oft unterschätzt wird (in diesem Fall die, der Vögel).
In längst vergangenen Zeiten, lange bevor die Menschen das Dahner Felsenland, welches im Nibelungenlied als Wasgau besungen wird, entdeckt hatten, siedelten dort schon die Elwetritsche. Nach und nach fand man heraus, dass Ihr Verbreitungsgebiet die gesamte rechts- und linksrheinische Pfalz ist. In bestimmten Schichten des Pfälzer Bundsandsteines sind fossile Funde von Eigelegen und frühen Lebensspuren zu finden. Deshalb ist eine genaue Altersdatierung möglich.
Von den Urpfälzern wurden die Elwetritsche als Haustiere gehalten, geliebt und verehrt. Unzugängliche Wälder und steile Felsen sind der urtümliche Lebensraum der Elwetritsche. Hier finden sie genügend Nahrung in Form von Beeren, Nüssen, Kräutern, Körnern und besonders im Herbst Riesling- und Silvanertrauben. Dichtes Unterholz sind beste Voraussetzungen zum Nestbau und damit zum Fortbestand und zur Erhaltung der Art. Das wohlschmeckende Fleisch der Tiere wurde von jeher von den Menschen geliebt und ist den Elwetritschen beinahe zum Verhängniss geworden. Viele schmackhafte Elwetrisch-Gerichte waren auf den Speisekarten im Pfälzer-Wald zu finden. Fast wurde der Bestand ausgerottet. Nur ein absolutes Tötungsverbot konnte die Katastrophe verhindern.
Heute trifft man Elwetritsche in freier Wildbahn kaum noch an.
nach Erich Werres
Die Elwetritsche gehört in die Familie der Rauhfußhühner (Tetraonidae) zur Art der Tritsche. Ihre Urform, die großfüßige Wasgau-Tritsche (in pino palatina saxo montana Tritsche bisex) ist noch heute im Dahner Felsenland heimisch.
Diese Form hat sich weiterentwickelt. Es ist sehr schwierig, sie in genaue Untergruppen der Familie aufzuteilen, da diese sich in unglaublich unterschiedliche Richtungen entwickelten. Nur noch uralte Geschichten berichten über verschiedene Kreuzungen. Dabei sollen Hühner, Enten und Gänse mit im Spiel sein. Aber auch von Elfen und anderen Fabelwesen wird berichtet. Dazu soll sich jeder selbst sein Urteil bilden.
Mehr über Elwetritsche gibt es momentan nur auf Pfälzisch. Weil am Thema Elwetritsche einige Menschen arbeiten, gibt es immer wieder Erweiterungen diesbezüglich. Die Elwetritsche selber sind eher zurückhaltend und suchen Kontaktpersonen sehr genau aus.
Von mir gibt es zum Thema Elwetritsche noch ein Kindheitserlebnis und ein Gedicht auf pfälzisch Elwetritsche fonge
Man kann sich zur Elwetritsche Jagd mit dem Obertritschologen Dieter Merkel in Wachenheim a.d.Wstr. anmelden. Es gibt einen Elwetritsche Lehrpfad in Dahn. Ab und zu findet man nachgearbeitete Elwetritsche, wie hier bei der Schlosserei Gingel Nur gestreift wird das Thema auf den Sites Nei Welt Besonders wissenschaftliche Recherchen findet man bei Wikipedia.