Bilderbuch


Multikulti 2008

Das Buch enthält Fotos vom Multikultifest 2008 in Neustadt an der Weinstrasse. Dazu muss ich erwähnen, dass Vieles jedes Jahr gleich ist. Auf der Bühne erwartet uns allerdings jedes Jahr viel Neues.

Druckinformationen

Das Format vom Buch ist Din A4 Querformat. Die erste und letzte Seite vom Buch werden nur einseitig bedruckt. Ich empfehle dafür Karton, etwa 190 g/m2 oder dicker. Die Druckgröße ist etwas größer als Din A4, damit die üblichen weissen Ränder abgeschnitten werden können; also zum Drucken "abschneiden" und nicht "verkleinern" wählen.

Viele Kulturen - eine Stadt

Vorschauen zum Vergrößern anklicken

Das Multikulti Fest ist eines der beliebtesten Feste in Neustadt an der Weinstrasse. Initiiert wurde es 1993 vom Verein NGF.

So grossartig ich die Arbeit dieses Vereins auch finde - mir gefällt der Name "Neustadt gegen Fremdenhass" nicht. Aus psychologischen Gründen wäre ich für "Neustadt für kulturelle Vielfalt" oder so ähnlich.

Unser "Multikultifest" am 20. September stand unter dem Motto "Viele Kulturen - eine Stadt". Es traten Tanzgruppen und Bands auf, dieses Jahr waren u.a. die KKG Big Band vom Käthe Kollwitz Gymnasium, Nicole Metzger mit ihrer Band und Valiumvalse mit am Start.
Außerdem gab es auf dem Marktplatz viele Stände mit Kulinarischem und Kunsthandwerklichem. Das Angebot für Kinder war auch vielfältig.

Die Naturgruppe Sonnenhang bot verschiedenartige Naturmaterialien an, mit denen die Kinder Spanschachteln belegten.

Im Blog der Naturgruppe sind weitere Fotos.

guisela Figueroa

Vorschauen zum Vergrößern anklicken

Guisela ist Malerin und Kunsthandwerkerin. Sie wohnt in Argentinien.
Für die Kinder hatte sie eine Malecke eingerichtet.
Ich hatte schon letztes Jahr ihre Sachen bewundert. Da hatte ihre Schwester, die hier in der Nähe wohnt, diesen Stand.

Die Bilder in ihrem Blog bei Artelista sehen anders aus.

Valiumvalse

Le Tango des Gangsters

Valiumvalse Valiumvalse Valiumvalse

Valiumvalse wird immer wieder gerne gehört. Man kann gut zu ihrer Musik tanzen. Alt und jung schwingen gemeinsam das Tanzbein, Freestyle, "Alte Schule", Rock'n Roll - soweit man ein freies Plätzchen findet.

Website der Band: valiumvalse

Dann kam der Regen

und Grupo Andare

Valiumvalse

Jedes Jahr am "Multikulti Tag" hatte Petrus es mit uns gut gemeint. Es regnete nie. Doch dieses Jahr nahm er es ganz genau. Das Fest sollte bis 18 Uhr gehen. Und exakt bis dahin regnete es nicht. Da Valiumvalse viele Zugaben spielte, zog sich das Fest etwas länger hin.

Die kubanische Salsa Gruppe Grupo Andare brachte einige trotz Regen zum Tanzen.

Musica de Cuba Grupo Andare

Das waren ein paar Eindrücke vom Fest.
Ich habe ein PDF Bilderbuch von 2008, 16 Seiten, zum anschauen oder runter laden.

multikulti 2008 PDF Jazz: Nicole Metzger war auch da. Leider habe ich sie verpasst.