mein erstes Zusammentreffen mit Elwetritsche

Kindheitserlebnis

    Schon in meiner frühen Kindheit wurde ich mit Elwetritsche vertraut gemacht. Irgendwann, als es früh dunkel wurde und meine Eltern mit ein paar Nachbarn zusammensaßen, fragte Herr Hartweck, ob wir nicht Elwetritsche fangen wollten. Es wurden Stecken geholt, ein alter Kartoffelsack und eine Taschenlampe. Dazu erklärte Herr Hartweck, dass Einige als Treiber etwas entfernt schreien und mit den Stecken auf die Büsche dreschen würden, um die Elwetritsche aufzuscheuchen. Dann müsste Totenstille herrschen. Und der Lotser müsste mit der Taschenlampe in den Sack leuchten, denn das Licht würde die aufgescheuchten Elwetritsche anlocken. Bis dahin klang alles danach, ein toller Spass zu werden. Der Haken war nur, dass ich der Lotser sein sollte. Ruhig zu sein war nicht meine Stärke und ruhig zu stehen auch nicht. Nach langem Hin und Her blieb mir nichts anderes übrig, als mitzumachen. Wenigstens versprach man mir, die Elwetritsche nicht zu töten.
Den Wald hatten wir direkt vor der Haustüre, einen steilen, von Menschen unberührten Berghang mit viel Unterholz. Ich krabbelte etwa zwanzig Meter hinauf. Stockdunkel war es allemal. Anfangs probierte ich ein wenig, wie man am besten den Sack aufhält und gleichzeitig hineunleuchtet. Das klappte aber nicht richtig. So leuchtete ich in der Gegend herum. Die ganze Zeit überlegte ich mir, ob die Vögel wirklich so blöd sein können, um auf diesen Trick hereinzufallen. Ab und zu hörte ich auch, wie sich die Frauen unten unterhielten. Wenn die Elwetritsche wirklich so scheu waren, wie man mir gesagt hatte, würden sie jetzt sowieso nicht kommen. Und wenn ich Hunger oder Durst bekommen würde? Wie lange sollte das Ganze eigentlich dauern?
"Jetzt steht die schon bald eine halbe Stunde da", sagte jemand. Es kam von über mir. Als ich hochleuchtete, flogen zwei Vögel aus dem Lichtkegel heraus und setzten sich auf den nächsten Baum. "He, du, leuchte wo anders hin", sprach eine andere Stimme mich an. "Na gut". "Danke, und - macht es Spass, da rum zu stehen?" "Nein - habe ich euch Vögel gerade sprechen gehört?" "Richtig". Dann flogen sie davon, wahrscheinlich, weil Herr Hartweck näher kam. Er erklärte mir, dass es wohl nichts mehr mit Elwetritsche fangen würde. Die müssten schon längst gekommen sein. "Können Elwetritsche eigentlich sprechen?". Ja, manche schon - wie kommst du darauf?" "Weil sich gerade zwei Vögel mit mir unterhalten haben. Das waren dann bestimmt Elwetritsche". Herr Hartweck lachte nur, wie über einen guten Witz. Auch die anderen reagierten so. Um es kurz zu machen, ich habe die beiden Elwetritsche noch öfter getroffen. Aber das ist eine Geschichte für sich.

   Eigentlich ist Elwetritsche- Fangen etwas für Erwachsene. Kinder, nicht, dass ihr nachts alleine in den Wald schleicht!

Mehr über Elwetritsche gibt es im Moment nur noch auf Pfälzisch. Elwetritsche fonge

• • •