falter

Am Rande

Schneckeninvasion

Nacktschnecke
Bis vor einigen Jahren hatte ich etwas Gemüse angebaut. Doch in den letzten Jahren nahmen die Nacktschnecken überhand. Einige Nachbarn hatten billigen Mulch verwendet. In dem sind Schneckeneier enthalten. Letztendlich wurde alles Gemüse aufgefressen. Etwas teuerer Mulch wird erhitzt, womit die Schneckeneier abgetötet werden. Diese Investition lohnt sich auf jeden Fall - wenn die Nachbarn sich auch danach richten. Ich selbst habe so viele Gartenabfälle wie Brennnesseln, anderes Grünzeug (ohne Wurzeln!), Zweige usw., die sind mein Mulch.
Ich will mein Leben nicht nach den Nacktschnecken ausrichten

Vor einigen Jahren zeigte meine Nachbarin auf kleine Pflänzchen in meinem Garten und meinte: Das ist Rapunzel, also wilder Feldsalat. Seitdem habe ich mich intensiver mit Wildkräutern befasst. Jedes Jahr lerne ich ein paar mehr kennen.

Holunderblütenzeit

Es kann nicht schaden zu wissen, was man aus den Dingen, die die Natur uns schenkt an Delikatessen herstellen kann. Abgesehen von dem, was wir im Garten anpflanzen wächst jede Menge sowieso, ohne dass wir etwas dafür tun müssen. Ich denke dabei an wild wachsende Kräuter, Büsche und Bäume.

Holunderblüten Rezepte

Jetzt ist Holunderblütenzeit.
Holunderblüte

Im Garten und in dem Wald vorm Haus blühen und duften die Holunderblüten. Das bedeutet, heute war es höchste Zeit, die Zutaten für den ausgesprochen leckeren Holunderblüten Sirup einzukaufen. Leider kam dann ein Gewitter und ich konnte keine Blüten ernten. Das mache ich eben, wenn die Blüten trocken sind.

Seit einigen Jahren habe ich mit herkömmlichem Gemüseanbau kein Glück. Die Nacktschnecken fressen mir alles weg. Letztes Jahr hatte ich sogar kurz Schneckenkorn eingesetzt. Doch dann besuchte jeden Abend ein Igel meinen Garten. So streute ich kein Gift mehr. Der Igel war mir wichtiger. Erstens sind Igel putzige Gesellen und zweitens fressen sie Schnecken. Igel können an Schnecken, die Schneckenkorn gefressen haben, sterben... Mein Garten bietet noch Alternativen zum Gemüseanbau. Deshalb habe ich dieses Jahr überhaupt keins angebaut.

Die letzten Jahre hatte ich mich mit Wildkräutern befasst. Was hatten unsere Vorfahren eigentlich gegessen? Es war mir möglich, eine Menge zu diesem Thema herauszufinden. Früher hatte man viele Wildkräuter verwendet. Es waren dermaßen viele, dass ich mich hauptsächlich auf das, was im Garten wächst, beschränke. Als erstes präsentiere ich Holunderblüten und drei Möglichkeiten, sie zu verwerten. Ich gehe mal davon aus, dass in vielen Gegenden die gleiche oder ähnliche Vegetation zu finden ist und selbst meine Berliner Freunde meine Rezeptvorschläge ausprobieren können.
Holunderblüten- Rezepte