Herbstbeginn im Garten am Sonnenhang

Der 27. September 2009 war hier am Rand der Haardt (Pfalz) ein wunderschöner sonniger Herbsttag. Ich hatte mich beim Frauenring Deutschland, der einen Besuch im Kräutergarten von Lilo Helfferich organisiert hatte, eingeklinkt und bin so dort gelandet.

Meine folgenden Fotos sind untypisch für einen Kräutergarten. Ich hatte es mehr auf Details abgesehen.

jd801898 jd801905
jd801906 jd801912
jd801914 jd801915

Klickfotos • nach oben Δ 

Den Garten betreffend

Dieser Garten wurde vor knapp 100 Jahren als Obst- und Gemüsegarten angelegt. Davor war er ein Wingert, der aber auf dem eher sandigen Boden nicht gedieh.

Dank der sonnigen Lage wachsen hier mediterrane Pflanzen sehr gut. Lilo hat es besonders auf Aromapflanzen abgesehen. Deren herrlichen Duft kann ich euch leider nicht vermitteln.

Ich habe gelernt, dass man Schwertlilien Wurzeln im Herbst auseinander pflanzt und pro Staude etwa 3/4 der Wurzeln entfernt. Von den Kräutern muss man leicht verholzte Stengel abschneiden, wenn man Ableger ziehen will. Lilos Methode, Wurzeln verrotten zu lassen, um den Boden für ihre Zwecke vorzubereiten, hat mir für mein wurzeldurchsetztes Gärtchen weiter geholfen. Sie legt einige Lagen Zeitungspapier oder Pappe unter den Mulch. Das Papier und die Wurzeln verrotten.
Weiterhin habe ich an besonderem Oregano, speziellen Arten von Minze, Eberraute, Rosmarin, Thymian und Salbei geschnuppert. Es gibt im Garten zum Beispiel einen Salbeiweg mit über 40 Sorten Salbei.

Echse handcrafted

Fazit vom Gartenbesuch: Alle Teilnehmer waren von Lilos Garten begeistert.

Noch etwas

Den Garten finanziert Lilo Helfferich weitgehend durch den Verkauf von selbstgemachten Fruchtaufstrichen, Frischkräutern und anfallenden Ablegern.

Lilo's Website: www.lilohelfferich.de

  • PrärieblumenPrärieblumen
  • Treppen zum WaldTreppen zum Wald
  • skurrile Samenkapselnskurrile Samenkapseln
  • FarnFarn
  • Rosmarin und LavendelRosmarin und Lavendel
  • HauswurzHauswurz
  • der kleine Teichder kleine Teich
  • Bank von OmaBank von Oma
  • ausgebuddelte Sachenausgebuddelte Sachen

Hoverfotos